09.09.2016 Brandeinsatzübung beider Schottwiener Gemeindefeuerwehren beim Bauhof
Am Freitag den 09.09.2016 um 18:15 Uhr wurden die Feuerwehren Maria Schutz und Schottwien zu einer Brandeinsatzübung im Bauhof der Marktgemeinde Schottwien alarmiert.
Am Einsatzort angekommen, konnte die Maschinenhalle als Brandort lokalisiert werden. Vom anwesenden Bürgermeister wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt dass ein Bauhofmitarbeiter abgängig sei. Der erste Atemschutztrupp erkundete den verrauchten Bereich und konnte eine Gasflasche und eine bewusstlose Person auffinden. Diese wurde umgehend aus dem Gefahrenbereich gebracht und versorgt. Bei einer weiteren Erkundung wurde eine zweite Person in einem Altmetallcontainer bewusstlos vorgefunden. Diese wurde mittels Schaufeltrage über eine Leiter gerettet.
Da ein zweiter Atemschutztrupp vor Ort war, wurde dieser mit der Nachkontrolle des verrauchten Bereiches und der Bergung der Gasflasche beauftragt.
Nach gut einer Stunde konnte der Übungsleiter das Übungsziel als erreicht melden, und die eingesetzten Kräfte zur Nachbesprechung antreten lassen.
Der Bürgermeister der Marktgemeinde Schottwien, Wolfgang Ruzicka BEd., bedankte sich bei den Übungsteilnehmern für das Engagement. Er begrüßte es sehr dass dieses neue Gebäude als Übungsobjekt ausgewählt wurde und freute sich über die großartige Zusammenarbeit der beiden Gemeindefeuerwehren.
Abschließend wurden die Mitglieder beider Feuerwehren vom Gemeinderat der ÖVP Schottwien zu einer kleinen Stärkung eingeladen.
Bild & Text: VM Jürgen Wittine, FF Schottwien