Osterbilanz AFKDO Gloggnitz
Von Gründonnerstag bis Ostermontag gab es zahlreiche Einsätze der Feuerwehren im Abschnitt Gloggnitz.
Am Gründonnerstag stand die Feuerwehr Gloggnitz gleich drei mal im Einsatz. Die erste Alarmierung war zu einer Ölspur in die Prägasse. Hier hatte ein LKW etwas Öl verloren, welches rasch von der FF Gloggnitz gebunden werden konnte. Die nächste Alarmierung galt der Unterstützung des Rettungsdienstes. Beim Ausrücken zum Alarmbild „T1-Türöffnung“ konnte eine gestürzte Person nicht mehr selbstständig aufstehen. Nach Schaffung eines Zuganges über ein Fenster konnte die Person dem anwesenden Rettungsdienst übergeben werden. Und auch der dritte Einsatz am Gründonnerstag war in Gloggnitz. Hier rückte die Feuerwehr in den Abendstunden zu einem Fehlalarm in das Schulzentrum aus.
Weniger einsatzreich spielte sich der Karfreitag ab. Hier war die Feuerwehr Gloggnitz bei einer Brandsicherheitswache bei einem Zirkus im Einsatz.
Zahlreiche Brandsicherheitswachen führten naturgemäß am Karsamstag zu Einsätzen der Feuerwehr. Hier standen die Feuerwehren Gloggnitz, Aue, Stuppach, Eichberg und Wimpassing im Einsatz. Auch kommt es immer wieder vor, dass aufgrund von Anrufern Osterfeuer als Realbrände eingeschätzt werden und dies dann über den Notruf der Feuerwehr zu Alarmierungen (Täuschungsalarmen) führt. So musste die Feuerwehr Prigglitz zu einem vermeintlichen Brand ausrücken, der sich jedoch am Einsatzort als Osterfeuer herausgestellt hatte. Hier appelieren die Feuerwehren in Zukunft solche geplante „Feuer“ der zuständigen Feuerwehr zu melden.
Am Ostersonntag und Ostermontag stand ebenfalls die Feuerwehr Gloggnitz bei einer Brandsicherheitswache beim Zirkus im Einsatz.
In Summe gab es im Feuerwehrabschnitt Gloggnitz 11 Einsätze der unterschiedlichsten Art um auch während der Osterfeiertage der Bevölkerung rasch und unbürokratische zur Seite zu stehen.
Text: OBI Matthias Köpf
Fotos: FF Gloggnitz, FF Gloggnitz-Aue, FF Wimpassing