11.08.2023 LKW kracht in Baustellenabsicherung auf der S6 Semmeringschnellstraße km 12 Fahrtrichtung Seebenstein
Zu einem LKW Unfall im Baustellenbereich der Semmeringschnellstraße S6 wurden am Freitagvormittag die Feuerwehren Neunkirche und Gloggnitz alarmiert.
Aus bisher unbekannter Ursache krachte ein mit LKW mit Slowakischem Kennzeichen beladen mit 23 to Papier gegen die Baustellenabsicherung auf der S6 Fahrtrichtung Seebenstein km 12.
Der LKW wurde dabei rechts vorne im Frontbereich am Reifen und Achsbereich beschädigt.
Der Lenker der alleine im Fahrzeug war blieb bei dem Crash unverletzt.
Durch den Aufprall an der provisorisch eingerichteten Leitschiene riss der Dieseltank auf welcher sich anschließend auf der Fahrbahn verteilte.
Die installierte Leitschiene zur Absicherung der Baustelle wurde auf gut 70 Meter durch den Anprall des Lastkraftwagen teilweise von der Straße verschoben.
Die Feuerwehr Neunkirchen welche mit dem Schadstofffahrzeug Vorort war band den Treibstoff und verschloss das Leck am Tank.
Die Feuerwehr Gloggnitz unterstützte bei den weiteren Arbeiten mit einem Spezialunternehmen welches den fahruntüchtigen LKW von der Schnellstraße verbrachte.
Für die Dauer des Feuerwehreinsatzes war die Semmeringschnellstaße als eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen im Bezirk Neunkirchen nur einspurig befahrbar.
Neben den beiden Feuerwehren standen Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Warth, die ASFINAG als Straßenerhalter und Mitarbeiter der Baufirma bis in den späten Freitagmittag im Einsatz.
Die Reinigung der Fahrbahn wurde von einem dafür ausgestatteten Unternehmen durchgeführt.
Text Einsatzleiter Brandrat Thomas Rauch