28.01.2023 Abschnittsschibewerb der Feuerwehrjugend
Wo vor einigen Wochen erst Michaela Shiffrin triumphierte, stellten sich die Jugendlichen aus dem Feuerwehrabschnitt Gloggnitz der Aufgabe um die besten Schifahrer unter sich zu küren.Nach längerer Pause wurde der Abschnittsschibewerb der Feuerwehrjugend heuer erstmals am Semmering ausgetragen. Insgesamt waren 58 Sportlerinnen und Sportler am Weltcuphang am Hirschenkogel am Start. Alleine schon diese Tatsache zeigt, dass schon einiges schifahrerisches Können aufgebracht werden musste.
Als Vorläufer fungierten niemand geringere als Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Thomas Rauch und Unterabschnittskommandant HBI Friedrich Putz, der seines Zeichens auch für die hervorragende Organisation dieses Rennens verantwortlich war. Die Durchführung übernahm der WSV Semmering, auch den Bergbahnen sei gedankt, kamen sie doch den Jugendlichen bei den Liftpreisen sehr entgegen.
Auch wenn einigen der schwierige Weltcuphang zum Verhängnis wurde, waren bei diversen Stürzen glücklicherweise keine Verletzungen zu beklagen. Und so konnte der Abschnittskommandant bei der Siegerehrung in der Zauberbar den Besten des Tages auf das Siegertreppchen bitten, wo die Mitglieder der Feuerwehrjugend von den Ehrengästen ihre Pokale überreicht bekamen. Unter anderen waren der Einladung der Vizebürgermeister der Gemeinde Semmering Ing. Kurt Payr, der Bürgermeister der Gemeinde Raach DI Thomas Stranz, VR Michael Polleroß, die UA-Kommandanten außer Dienst EHBI Ernst Scherbichler und EHBI Friedrich Hiebler und die UA-Kommandanten HBI Michael Scherbichler und HBI Friedrich Putz gefolgt, um dieser Veranstaltung die entsprechende Würdigung entgegenzubringen.
Neben den einzelnen Klassensiegern konnten Clara Aigner von der FF Trattenbach und Ben Hanl von der FF Semmering Pokale für die Tagesbestzeit bei den Jugendlichen entgegennehmen. Den Wanderpokal in der Mannschaftswertung für die beste Jugendgruppe sicherte sich die Feuerwehrjugend der FF Penk-Altendorf vor der FF Trattenbach und der FF Küb.
ErgebnislisteSchibewerb Mannschaftswertung
Text und Fotos: AFK Gloggnitz