09.04.2020 Brand in der Pfarrkirche Wimpassing
Am Nachmittag des 9. April 2020 wurde die FF Wimpassing von der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen zu einem Kleinbrand \“Rauch dringt aus Kirche\“ in die Wimpassinger Pfarrkirche alarmiert. Bei der Zufahrt zur Kirche war kein Rauch sichtbar. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde jedoch ein Brand im Innern der Kirche entdeckt. Sofort wurde ein Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in die Kirche geschickt. Durch das rasche Einschreiten konnte der Brand sofort unter Kontrolle gebracht werden. Mit einem Druckbelüfter wurde die Kirche anschließend vom dichten Rauch, welcher sich in der gesamten Kirche gesammelt hat, befreit.
Ein Tisch im Eingangsbereich und eine Sitzbank aus Holz wurden bei dem Brand beschädigt. Warum es zu diesem Brad gekommen ist wird derzeit von den Brandermittlern der Polizei geklärt.
Besonders tragisch ist der Umstand, dass die komplette Pfarrkirche vor nicht ganz einem Jahr restauriert und neu ausgemalt wurde, beklagt Pater Josef, der selbst Mitglied der Feuerwehr Wimpassing ist und bei den Löscharbeiten dabei war.
Nachdem die Kirche vom Rauch befreit war und die Brandermittler ihre Arbeit aufgenommen haben, rückten die Feuerwehr Einsatzkräfte nach rund zwei Stunden im Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.
FF Wimpassing