06.04.2018: Eine eindrucksvolle Bilanz beim Abschnittsfeuerwehrtag Gloggnitz
Am Freitag, dem 06.04.2018 fand im Stadtsaal in Gloggnitz der Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Gloggnitz statt.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Thomas RAUCH präsentierte in seinem Bericht eine eindrucksvolle Bilanz.31 Feuerwehren mit 1213 aktiven Mitgliedern, 232 Mitgliedern des Reservestandes und 118 Feuerwehrjugendmitgliedern mit über 120 Einsatzfahrzeugen sind im Abschnitt Gloggnitz für 15 Gemeindegebiete und rund 22.500 Einwohner zuständig.
Im vergangenen Jahr wurden von den Feuerwehrmitgliedern bei 2491 Einsätzen 15.163 Einsatzstunden geleistet.
Doch auch für die Ausbildung und für Übungen wurden 17.606 Stunden aufgewendet.
Dazu kommt noch der Zeitaufwand für die Feuerwehrjugend, für Veranstaltungen, Kameradschaftspflege, Repräsentationen und ähnliches.
Insgesamt stellten die Mitglieder der Feuerwehren 118.590 Stunden ihrer Freizeit freiwillig und unbezahlt für die Sicherheit der Bevölkerung zur Verfügung.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch 49 Feuerwehrmitglieder vom Abg.z.NÖ Landtag Hermann HAUER, Abg.z.NÖ Landtag Christian Samwald, dem Vertreter der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen Mag. Martin Hallbauer, der Gastgeberin Bgm. Irene Gölles, vom Bezirksfeuerwehrkommandanten LFR Josef HUBER und dem AFK-Kommandanten BR Thomas Rauch für 25, 40, 50, 60 und sogar 70 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens geehrt.
Besonders geehrt und ausgezeichnet wurden:
OBI Alois Weinzettl (FF Reichenau) mit der „Verdienstmedaille in Silber „
BI Martin Bauer und HLM Martin Stranz (FF Raach) mit dem „Verdienstzeichen in Bronze“
VI Michael Polleroß (FF Maria Schutz) und HLM Franz Koglmüller (FF Penk-Altendorf) mit der „Verdienstmedaille in Bronze“.
Das Abschnittsfeuerwehrkommando Gloggnitz gratuliert den Geehrten und Ausgezeichneten ganz herzlich und dankt für die erbrachten Leistungen.
Text und Fotos: BSB Erich Kodym
Hier die Bilder der Geehrten und Ausgezeichneten: