Tunnelausbildung in der Schweiz
Zurzeit befinden sich 18 Angehörige des Feuerwehrabschnittes Gloggnitz in der International Fire Academy im Balsthal, in der Schweiz.
Die International Fire Academy ist die europaweit führende Feuerwehrschule für Ausbildung und Trainings in unterirdischen Verkehrsanlagen (UVA). Inmitten der Tunnelnation Schweiz vermittelt ein Experten-Team die schweizerische Tunnel-Einsatzlehre mittels eines eigens dafür entwickelten und breit abgestützten Ausbildungskonzepts. Herzstücke der Feuerwehrschule sind zwei einzigartige, gasbefeuerte Tunnel-Übungsanlagen im schweizerischen Balsthal und Lungern, in denen das Erlernte 1:1 angewendet und trainiert werden kann.
Am Anreisetag nach Einweisung in Sicherheitsbestimmungen und der Erläuterung des Ausbildungsablaufes, wurde mit dem ersten theoretischen Fallbeispiel (Brand Gotthardtunnel 2001) begonnen. Dies diente dazu uns auf die Schwierigkeiten und Gefahren bei Unfällen in UVAs vorzubereiten.
Am zweiten Tag erfolgte eine Detailausbildung in den Bereichen „Erkunden“, „Brandbekämpfung“ und „Suchen und Retten“. Den Abschluss des Tages bildete die erste Einsatzübung.
Die Ausbildung dauert noch bis Freitag Abend.
Text: FF Semmering