01.10.2016 Übung des UA 1 Gloggnitz am Eichberg
Am 01. Oktober 2016 fand die gemeinsame Übung des UA 1 im Einsatzgebiet der Feuerwehr Gloggnitz-Eichberg statt.
Gegen 14.00 Uhr wurden alle sechs Feuerwehren (Eichberg, Gloggnitz-Stadt, Aue, Weissenbach, Stuppach und Prigglitz) zu einem Unwettereinsatz alarmiert. Da sich das Einsatzszenario in einem sehr umfangreichen Gebiet befand und es auch zwei verschiedene Anfahrtswege gab, wurden zwei Bereichskommandanten eingeteilt.
Beim ersten Szenario blockierten Baumstämme die Zufahrt und ein PKW, besetzt mit drei Personen war von der Straße abgekommen. Auch befand sich unter den Baumstämmen eine verletzte Person. Aufgabe war es die verletzten Personen zu befreien und den PKW mittels Seilwinde zu bergen. Beides wurde mit Bravour gemeistert.
Beim zweiten Szenario lag ein entwurzelter Baum ebenfalls über die Straße und beim Bach hatte sich eine Verklausung gebildet. Im Bach fanden die Einsatzkräfte zudem einen Ölcontainer und Kanister. Auch mussten zwei Personen unter den Baumstämmen befreit werden. Zuerst wurden die Personen gerettet und anschließend die Straße wieder freigemacht. Auch hier wurde sehr gut gearbeitet.
Nach rund zwei Stunden war die Übung für alle 49 teilnehmenden Feuerwehrkameraden und –innen beendet und alle wurden zu einer Jause ins Feuerwehrhaus eingeladen.
Text & Fotos: FF Gloggnitz-Eichberg